Umweltschule

Stolz auf den Titel Umweltschule

Seit diesem Schuljahr darf sich die Grund- und Mittelschule Bergkirchen „Umweltschule/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Jährlich zeichnet der Landesbund für Vogelschutz e. V. (LBV) im Auftrag des Kultusministeriums „Umweltschulen“ aus, die sich besonders im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren. Die SchülerInnen dürfen nun mächtig stolz sein, was sie im letzten Schuljahr geleistet haben.
In zwei Handlungsfeldern machten sich die Kinder ans Werk: Artenvielfalt in der Schulumgebung und ein schuleigenes Thema. Um Projekte ganz nach den Ideen und Vorstellungen der SchülerInnen umsetzen zu können wurde zunächst mit der Unterstützung von Umweltfachberaterin Sandra Gissmann ein Umweltrat bestehend aus zwei VertreterInnen jeder Jahrgangsstufe gegründet.
Im Bereich Artenvielfalt konnte die SchülerInnen einige konkrete Ergebnisse vorweisen: Maßnahmen im Bereich Vogelschutz, die Pflege eines Hochbeetes und eines Naschgartens inklusive Verarbeitung der Ernte in Kooperation mit der offenen Ganztagsschule, die Pflege der Schulhühner, sowie eine Baumpflanzaktion in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und vieles mehr.
Angeregt durch eine Wanderausstellung zum nachhaltigen Konsum lag das Thema Müll den SchülerInnen besonders am Herzen und wurde als schuleigenes Thema ausgewählt. Nach einer Bestandsaufnahme drehten die Kinder ein Video, um auf die aktuelle Situation im Pausenhof aufmerksam zu machen. „Müll gehört in die Tonne!“ war das Motto - und nicht auf den Pausenhof. Dafür wurden zunächst fleißig Hinweisschilder gestaltet, mehr Tonnen im Pausenhof aufgestellt und ein Mülldienst eingeführt. Das Hausmeisterteam unterstützte die SchülerInnen stets tatkräftig. Auch in einer großen Müllsammelaktion an der die gesamte Grundschule teilnahm wurde die Schulumgebung großflächig von Müll befreit.
Ein Ausruhen auf dem Titel kommt für die SchülerInnen in Bergkirchen aber nicht in Frage. Auch im aktuellen Schuljahr hat der Umweltrat schon getagt und sich neue Ziele gesteckt.