Job in bfz München

Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Rahmen von Job in Dachau an der Mittelschule Bergkirchen

In der 8. und 9. Klasse erhalten die Jugendlichen einen vertieften Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt und werden damit besser auf die Berufswahl und die Ausbildung vorbereitet. Hierzu steht ihnen einmal die Woche während der Unterrichtszeit Frau Kühl vom bfz München zur Seite, um mit den Schülern individuell (in der 9. Klasse) bzw. in Kleingruppen (in der 8. Klasse) zu arbeiten.

In der 8. Klasse werden die Jugendlichen bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz unterstützt. Darüber hinaus werden mit den Schülern vor allem in Kleingruppen beispielhaft folgende Fragen geklärt: Was sind meine beruflichen Interessen, meine Fähigkeiten? Welche Berufe gibt es? Wie verhalte ich mich im Praktikum? Wie habe ich eine Stellenanzeige zu lesen? Wie suche ich einen Ausbildungsplatz im Internet? Was erwartet die Arbeitswelt von mir?

In der 9. Klasse werden in Einzelcoachings die Jugendlichen bei der Erstellung ihrer persönlichen Bewerbungsunterlagen unterstützt. Hier steht vor allem ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben im Mittelpunkt, daneben vervollständigen Lebenslauf und digitalisierte Zeugnisse die Bewerbungsunterlagen. Im nächsten Schritt werden die Jugendlichen auf das Bewerbungsgespräch – und falls erforderlich auch Einstellungstests - vorbereitet und diese eingeübt. Die Jugendlichen werden intensiv über den gesamten Bewerbungsprozess begleitet und finden mit jedem Anliegen und jeder Frage in Frau Kühl eine kompetente Ansprechpartnerin.

Darüber hinaus werden die Jugendlichen auch bei Bedarf zu weiterführenden Schulen und zu möglichen Alternativen beraten. Hierbei ist vor allem wichtig, dass ein Plan B erarbeitet wird, falls die primäre Berufs- oder Schulwahl nicht möglich ist.

Berufsförderzentrum München Gabriele Kühl
Berufsförderzentrum München (bfz München) Gabriele Kühl