Jugendsozialarbeit an Schulen

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Angebote der Jugendsozialarbeit sind:

Angebote für die Schüler:
Unterstützung und Beratung bei schulischen, familiären und sonstigen Problemen.

Angebote für die Eltern:
Hilfen und Beratung etwa bei Schulschwierigkeiten, Erziehungsfragen oder problematischem Verhalten ihrer Kinder

Beratung und Unterstützung für das Kollegium:
u. a. Krisenintervention, Konfliktklärung, kollegiale Beratung

Enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Jugendarbeit
u. a. bei Bedarf Vermittlung an weiterführende, spezifische Hilfsangebote

Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz JaS genannt) versteht sich als Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule mit dem Ziel, im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeit nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) und dem Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG), für Kinder und Jugendliche die frühzeitige und bestmöglich Förderung innerhalb und außerhalb der Schule zu verwirklichen und somit insbesondere auch zur Chancengleichheit von sozial benachteiligten jungen Menschen beizutragen.

Die Jugendsozialarbeit wird aus Mitteln des Freistaates Bayern, des Landkreises Dachau und der Gemeinde Bergkirchen gefördert.

Was müssen Sie sonst noch wissen:

Ganz wichtig zu wissen, meine Tätigkeit unterliegt der Schweigepflicht und beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit!

Wenn Sie jetzt sonst noch Fragen haben, stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Zu mir:
Mein Name ist Bernd Richter und bin seit Mitte Mai 2021 an der Mittelschule Bergkirchen als Jugendsozialarbeiter tätig. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begleitet mich bereits ein Jahrzehnt lang durch mein Ehrenamt in der Pfarrjugend Heilig Kreuz Dachau. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit freue ich mich nun mein Wissen in der Praxis anwenden zu können.

Bernd Richter Sozialpädagoge B.A.

Raum:      306
Festnetz:  08131/3660-16
Mobil:       0151/53128248
E-Mail:  richter@kjr-dachau.de
Sprechzeiten: Mittwoch 8:30 - 14:00 Uhr und nach Vereinbarung

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Jugendsozialarbeiter, Bernd Richter