Die Klasse 2a besucht die Kindertagesstätte Denk mit

26. Juni 2026: Die Klasse 2a besucht die Kindertagesstätte Denk mit
Besuch4 (1)

Auch dieses Schuljahr sind die Kinder der Klasse 2a zu ihrem Partnerkindergarten gewandert. Auf dem Weg dorthin wurden viele bunte Blumen für ein Naturmandala gesammelt. In der Kindertagesstätte angekommen, sangen die Schulkinder zunächst ein lustiges bayrisches Lied, das die Vorschulkinder mit entsprechenden Bewegungen begleiteten. Danach wurde aus den Blüten ein schönes Herz geformt. Es folgte das gemeinsame Spielen, bei dem sich Vorschulkinder und Schulkinder näher kennenlernten. Zum Schluss freuten sich alle auf den bevorstehenden Gegenbesuch der Vorschulkinder in der Schule.


Woher kommt die Milch für die ganzen Milchprodukte - und geht es der Kuh dabei gut?


Mit diesen Fragen im Gepäck besuchten die Kinder der Klasse 2a den Bauernhof der Familie Wallner. Anschaulich erklärte Herr Wallner den Kindern, wie wichtig es für einen Bauern ist, dass es den Tieren gut geht. Er zeigte ihnen dazu alle Bereiche eines modernen Kuhstalls und beschrieb, wie ausgewogenes Futter, elektrische Bürsten, Melkroboter und der offene Stall dazu dienen, dass sich die Tiere wohlfühlen. Zur großen Freude der Kinder hat sich Frau Wallner auch noch die Mühe gemacht, alle Zutaten zum Buttern bereitzustellen. Selbst die Buttermodel ihrer Urgroßmutter stellte sie zur Verfügung. Nachdem die Kinder festgestellt haben, wie mühsam es ist, durch Schütteln der Sahne Butter herzustellen, zeigte ihnen Frau Wallner, wie es heute maschinell gemacht werden kann. Zum Schluss durften alle Kinder noch die Kälbchen streicheln, was beiden - Kindern und Kälbchen - ausnehmend gut gefallen hat.